Stehende weibliche Figur "za mä" · Liberia, Dan · ID: 3038040
Beschreibung
Aluminium (höchstwahrscheinlich von importierten Waren aus Europa stammend), rund einwärts gebogene Arme, Frisur und Lendenschurz mit Flechtmuster, Patina, Sammlungsnummer handschriftlich auf der Unterseite des Sockels “P 92”;
lässt sich den Genre-Figuren “za mä” - “Bronze-Person” zuordnen. Von diesen recht realistisch gearbeiteten Stücken heißt es, dass sie keinen religiösen Wert hatten, sondern von den Häuptlingen als Schmuckobjekte verwendet wurden. Es war durchaus üblich szenische Darstellungen mit ganzen Gruppen von Figuren zu schaffen. Schmuck und Figuren aus Gelbguss wurden von den “zä do mä” den “Gelbguss machenden Männern” hergestellt.
Das Objekt Stehende weibliche Figur “za mä” mit der Objekt-ID 3038040 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 166 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fischer, Eberhard & Hans Himmelheber, Die Kunst der Dan, Zürich 1976, p. 177 ff.