Stehende weibliche Figur "mukuya" · D. R. Kongo, Bembe · ID: 3033329
Beschreibung
Holz, honigbraune Patina, partienweise geschwärzt, Augen mit Porzellaneinlage, stammestypische Skarifikationsmale, Öffnung (Kryptofetisch), min. besch., feine Risse, kleine Fehlstelle (linker Zeh);
die Bembe leben im äußersten Südosten der Kivu-Provinz, sie bilden eine komplexe ethnische Einheit, in der sich verschiedene kulturelle Traditionen treffen. Das Wissen über die Kultur und Kunst der Bembe ist sehr dürftig.
Zu den herausragendsten Merkmalen der Bembe-Figuren zählt der gelängte Rumpf, der mit Narbenschmuckmustern verziert ist, die Lehuard zufolge sowohl die Identität der dargestellten Person, als auch ihren gesellschaftlichen Rang anzeigen.
Das Objekt Stehende weibliche Figur “mukuya” mit der Objekt-ID 3033329 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 379.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Gardi, Bernhard, Zaire - Masken Figuren, Basel 1986, ill. 17