Stehende weibliche Figur mit Topf · Burkina Faso, Lobi · ID: 3042667
Heinz Kolerski, Fellbach, Germany (2008)
Beschreibung
Holz, stellenweise krustierte graubraune Patina, hochbeinig, mit eng angelegten Armen und flachen Brüsten, markante Gesichtszüge mit durchgehender Brauenlinie, pfeilförmiger Nase und breitem Mund, min. best., Farbabrieb, Beopferungsspuren, Sockel;
Ein Werk des Schnitzers Tyohepte Pale (1915-2001) aus Gbakpoulona in Burkina Faso.
Eine große Gruppe von “bateba”-Figuren bilden die “bateba duntundara”, die die Menschen vor Hexen und Schadenzauberern schützen sollen. Dazu gehört der Typus der sogenannten “bateba phuwe” (=gewöhnliche “bateba”), dem auch vorliegende Figur zuzuordnen ist. Die “bateba” werden in dem Moment zu lebendigen und aktiven Wesen, in dem sie auf einem Schrein aufgestellt und einem “thil” (=übermenschliches Wesen) unterstellt werden. Sie verwandeln sich dann zu Mischwesen, die menschliches Aussehen und übermenschliche Eigenschaften der “thil” in sich vereinen.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit Topf mit der Objekt-ID 3042667 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 133 erzielte einen Verkaufspreis von 400 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Katsouros, Floros, Tyohèpté Palé, Hannover 2009, p. 67, ill. 9
AHDRC: 0147189