Zemanek-Münster

Stehende weibliche Figur mit Schmuck-Kamm ·  Côte d'Ivoire, Atié (Akye) oder Baule · ID: 3041537

verkauft 2.100 €
Provenienz
Antoine Ferrari de la Salle, Abidjan, Ivory Coast (1978)
Roy Stacy, Washington D.C., USA
Größe
H: 47,5 cm
H: 18.7 inch

Beschreibung

Holz, satte braun-schwarze Patina, stellenweise krustiert, Spuren von Kaolin, markante Augenpartie mit doppelten Brauenbögen, min. best. (Nase), Fehlstellen (beide Fußspitzen, Teil der rechten Hand), rep. (Bruchstelle am Kamm), Risse, Farbabrieb, Sockel;
die Akye, häufig auch Atié genannt, gehören zu den sogenannten “Lagunenvölkern” der Elfenbeinküste. Die unterschiedlichen ethnischen Gruppen haben manche Gemeinsamkeiten und aufgrund ihrer räumlichen Nähe haben sie Einflüsse der Nachbarn absorbiert. Die Atié haben beispielsweise von den Baule die Schutzfiguren übernommen, die Partner aus der anderen Welt repräsentieren (“blolo bla/blolo bian”). Andere Figuren, wie vorliegende, wurden bei Tanzaufführungen ausgestellt. Die genaue Funktion einer Figur lässt sich jedoch kaum mehr bestimmen, wenn sie einmal den Ort ihres Wirkens verlassen hat.


Das Objekt Stehende weibliche Figur mit Schmuck-Kamm mit der Objekt-ID 3041537 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 161 erzielte einen Verkaufspreis von 2.100 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Hellmich, Christina & Manuel Jordán, Embodiments, San Francisco 2015, p. 79


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren