Stehende weibliche Figur "kambei" oder "lomba" · Sierra Leone, Mende · ID: 3042135
Bernhard Jäger, Frankfurt a. M., Germany
Beschreibung
helles Holz, schwarz patiniert, kräftiger Körper mit breiten runden Schultern und gelängten Armen, auffallend kleines Gesichtsfeld, schön gearbeitete Flechtfrisur, der Hals beschnitzt mit Ringen und Kropf, min. best. (Nase, Ohren, linker Daumen), Farbabrieb;
“kambei”-Figuren gehören der “njayei”- Gesellschaft an. Sie repräsentieren verstorbene Mitglieder des Bundes und in gewisser Weise auch die Ahnengeister des Bundes, möglicherweise diejenigen der Gründerväter der jeweiligen ortsansässigen Gruppe. Die Medizin der “njayei” wird eingesetzt um geistige Verwirrtheit oder ungebührliches Verhalten (Verstöße gegen Gesetze der Gesellschaft) zu beheben, wie auch zur Heilung physischer Krankheiten (Hautkrankheiten). Angehörige der Gesellschaft, die “njayebla”, sind außerdem für die Fruchtbarkeit der Felder zuständig, denn sie bringen die Opfer für eine gute Ernte dar.
Das Objekt Stehende weibliche Figur “kambei” oder “lomba” mit der Objekt-ID 3042135 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 131 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0142004