Stehende weibliche Figur "jo nyeleni" · Mali, Bamana · ID: 3037536
Beschreibung
Holz, mittelbraune Patina, Nagelköpfe (Augen und Dekoration), der Hauptakzent auf den überproportional großen kegelförmigen Brüsten liegend (was körperliche Kraft und Fruchtbarkeit symbolisieren soll), min. best., kleinere Fehlstellen (Spitzen von Brüsten, Zöpfen und rechtem Fuß), rep. (Bruchstellen am rechten Frisurenschopf, u. a. mit Nagel fixiert und am rechten Arm), Stirnzone und Nasengrat, sowie rechte Brust von Insektenfrass gezeichnet;
bei Aufführungen werden die Figuren von den Tänzern getragen, oder aber, als eine Art Kulisse, im Hintergrund platziert. “Nyeleni”-Figuren sollen die Aufmerksamkeit des Publikums erregen, die Vorführung pointieren. Dafür werden sie aufwändig geschmückt mit Lendenschurz, Ketten, Stirnbändern etc., was alles von jungen Frauen des Dorfes ausgeliehen wird.
Die Gestaltung von Frisur (in zwei hintereinander gestaffelten Schöpfen) und Gesicht (schmal, dreieckig abgeflacht, mit T-förmiger Brauen/Nasenzone) auf eine Werkstatt aus der Segu-Region hinweisend.
Das Objekt Stehende weibliche Figur “jo nyeleni” mit der Objekt-ID 3037536 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 146 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Colleyn, Jean Paul (Hg.), Bamana, Zürich 2001, p. 65 f.