Zemanek-Münster

Stehende weibliche Figur "hamba" ·  Angola, Chokwe · ID: 3042991

verkauft 400 €
Provenienz
Peter Loebarth, Hameln, Germany (collected in the 1980s)
Fred Jahn, Munich, Germany (1999)
Größe
H: 23,3 cm
H: 9.2 inch

Beschreibung

Holz, matt glänzende braun-schwarze Patina, Halskette aus indigoblauen Glasringen, min. best., Farbabrieb, Risse, Sockel.
Die “mahamba” (pl.), die dem Schutz der Gemeinschaft dienen, werden vom Dorfobersten innerhalb seiner Behausung in einer speziellen Hütte aufbewahrt. Die “mahamba”-Geister werden angebetet und erhalten Opfergaben um von ihnen Schutz zu erhalten oder um sie zu besänftigen. Mit “hamba” werden auch jene Figuren bezeichnet, die nach Besessenheitsritualen als Heimstatt für die ausgetriebenen Geister dienen.


Das Objekt Stehende weibliche Figur “hamba” mit der Objekt-ID 3042991 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 487 erzielte einen Verkaufspreis von 400 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Petridis, Constantine, Art and Power in the Central African Savanna, Brussels 2008, p. 96 ff.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren