Stehende weibliche Figur "blolo bla" oder "asie usu" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3051063
Beschreibung
Holz, Miniaturglasperlen, Pigmentereste, Inventarnr. “2”, Beopferungsspuren, Fehlstelle, Sockel
Wir vermuten, dass diese Figur von Paul Guillaume (1891-1934) stammen könnte. Der Sockel und die etwas laxe Nomenklatur sprächen dafür. Guillaume gab viele afrikanische Arbeiten in Kommission bei Francis Valentine Dudensing (1892-1967), der sie zusammen mit bedeutenden Kunstwerken der Moderne in seiner 1926 eröffneten Galerie in New York (ab 1927 Valentine Gallery) ausstellte.
“Blolo bla” (weiblicher Partner aus dem Jenseits) sind individuelle Schutzfiguren, die man sich durch Opfergaben gewogen hält. “Asie usu“ gehören zum Besitz eines Wahrsagers, der sie mit Sorgfalt behandeln muss, um ihre Unterstützung zu erhalten. Sie wurden bei Wahrsagezeremonien zwischen dem Rat Suchenden und dem Wahrsager aufgestellt. Sie fungierten als Vermittler zwischen Mensch und Buschgeistern.
Das Objekt Stehende weibliche Figur “blolo bla” oder “asie usu” mit der Objekt-ID 3051063 war zuletzt am 12. April 2025 Teil der Auktion 104. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 274 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.