Zemanek-Münster

Stehende weibliche Figur ·  Mali, Dogon · ID: 3051092

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Julius Carlebach, New York, USA (~1950)
Erwin & Susanne Melchardt, Vienna, Austria
Größe
H: 38,5 cm
H: 15.2 inch

Beschreibung

Holz, stark krustierte Patina, Sockel

Figurale Skulptur der Dogon wurde für Schreine geschaffen. Die Figuren fanden Aufstellung an persönlichen Altären, Ahnenaltären, in “binu”- Heiligtümern, auf Altären die “Nommo” geweiht sind, und an “yaupilu”- Schreinen, die den Seelen von Frauen gewidmet sind, die während der Schwangerschaft oder bei der Geburt gestorben sind.

Die Figuren dienen als Mittler zwischen den Menschen und einer Vielzahl von Geistwesen, Gottheiten und den Ahnen (“vageu”). Sie sind Objekte der Anbetung und werden mit Opfermaterialien bestrichen und übergossen.
Diese transportieren “nyama”- Lebenskraft, die das physische und psychische Wohlbefinden eines Menschen bestimmt.


Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3051092 war zuletzt am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 359.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren