Stehende weibliche Figur
Charles Meur et Michèle Bavoillot, Brussels, Belgium
Samir Borro, Brussels, Belgium
Austrian Private Collection
Beschreibung
Holz, Pigmente, rest., Sockel
Diese Figur wurde von Bruno Claessens zusammen mit einer Gruppe weiterer figuraler Werke einem unbekannten afrikanischen Künstler zugeschrieben, für den er den Pseudo-Namen “Meister der T-förmigen Brauen” kreierte.
Eine dieser Figuren wurde zwischen 1890 und 1913 von Ernest Shreiber, Magistrat in Belgisch-Kongo, gesammelt (vgl. AHDRC 0033477). Eine zweite wurde 1925 von E. Lefevre, einem belgischen Schürfer und Geologen, nach Europa verbracht (vgl. AHDRC 0033478). Für zwei weitere siehe AHDRC 0033475 und AHDRC 0033479. Die stilistischen Gemeinsamkeiten sind evident.
Claessens hält es für plausibel, dass dieser Bildhauer im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts, als die ersten Europäer in die Region kamen, mit dem Schnitzen begann und im ersten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts aktiv war. Dies deckt sich mit der Tatsache, dass der Großteil der figürlichen Skulptur in der Region Uele zwischen 1908 und 1925 entstanden ist.
Die Figuren sollen von lokalen Häuptlingen in Auftrag gegeben worden sein um als Geschenke die Gunst afrikanischer Führer und europäischer Kolonialbeamter zu gewinnen. Diese Statuen dienten also weltlichen Zwecken und sind in gewisser Weise “frühe kongolesische Beispiele für Skulpturen, die als Kunstwerke geschnitzt wurden” (nach B. Claessens, May 26, 2015).
Vergleichsliteratur
DUENDE Art Projects, Bruno Claessens: "A newly identified Mangbetu sculptor: “The Master of the T-shaped brow”, May 26, 2015Publikationen
Burssens, Herman, Mangbetu, Afrikaanse hofkunst uit Belgische privé-verzamlingen, Brussels 1992, p. 61, ill. 16AHDRC: 0033475