Stehende weibliche Figur · Gabun, Punu · ID: 3042690
Vincent Wapler, Drouot, Paris, 29 April 1994, lot 45
Sotheby’s, Paris, 15 June 2004, lot 161
Philipp Konzett, Graz, Austria
Helmut Feier, Vienna, Austria
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, asymmetrisch angelegter Körper mit henkelförmigen Armen und auffallend kurzen Beinen, stammestypische Gesichtszüge, min. besch., Fehlstelle (Basis), leichte Spuren von Insektenfrass, leichte Farbabrieb, Sockelplatte.
Die Punu sind bekannt für ihre “Weißen Masken”, die den Geist schöner junger Frauen verkörpern, der von den Toten wiederkehrt um am Dorfleben teil zu haben. Das Gesicht der vorliegenden Figur greift die Gesichtszüge der “Weißen Masken” auf. Die weiße Farbe verweist nicht nur auf die Toten, sondern auch auf Methoden der Hexenabwehr. Hexen, so glaubte man waren am aktivsten und am wirkungsvollsten in der Nacht, und die Farbe Weiß suggeriert Licht und Klarheit, die der Nacht und dem Geheimnis entgegenstehen.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3042690 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 362 erzielte einen Verkaufspreis von 2.800 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0048911