Stehende weibliche Figur · Papua-Neuguinea - Sepik · ID: 3040514
Beschreibung
Holz, mit rotem Pigment eingefärbt, Akzente mit weißem Pigment, Betonung der weiblichen Geschlechtsmerkmale, beschnitzt mit Nasenschmuck, Bohrlöcher in den Ohren, min. best., kleinere Fehlstellen, Riss, rep. (Schale), Farbabrieb, Sockel;
vermutlich aus dem Küstengebiet zwischen Sepik und Ramu River stammend. Diese frühe Figur scheint verwandt mit Figuren, die 1884 an Bord der österreichischen Korvette “Aurora” nach Europa verbracht wurden und sich heute im Museum für Völkerkunde in Wien befinden.
Es wird berichtet, dass trauernde Witwer weibliche Figurinen anfertigten, die ihre Ehegattin in typisch weiblicher Pose als Gebärende darstellen. Ansonsten stellen weibliche Figuren im gesamten Sepik-Ramu-Gebiet oft Ahnfrauen oder Schöpferwesen dar und wurden im Männer- oder Kulthaus aufbewahrt.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3040514 war am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 88 erzielte einen Verkaufspreis von 7.000 €, der Aufrufpreis lag bei 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Peltier, Philippe et.al., Tanz der Ahnen, Zürich 2015, ill. 107
Publikationen
Conru Primitive Art (ed.), The colour of Melanesia, London, Brussels 1999, p. 11