Stehende weibliche Figur · Nigeria, Afo · ID: 3037575
Beschreibung
Holz, matt glänzende schwarze Patina, voluminöse Körperformen, reiche Verzierung mit Ritzskarifikationen an Gesicht und Körper, Kammfrisur mit seitlichen Zöpfen und kugelförmigem Dutt im Nacken, min. best., Risse (Gesicht, Bodenplatte, linkes Bein), rep. (Bruchstelle im rechten Schulterbereich, Abplatzungen an Gesäß und rechtem Oberschenkel, sowie an der rechten Brust), min. Fehlstellen durch Insektenfrass, Sockelplatte;
die Afo sind eine kleine Volksgruppe in Zentralnigeria, die sich selbst “Eloyi” nennen. Ihre Skulpturen stellen meist weibliche Figuren oder Karyatiden, oft Mutter und Kind dar, als Verkörperungen der mythischen Stammesmutter. Sie sind Gemeinschaftseigentum eines Dorfes und werden nur einmal im Jahr während der “aya”-Zeremonien auf den Dorfplatz gebracht, wo sie beopfert und um Fruchtbarkeit des Bodens und der Menschen gebeten werden.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3037575 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 282 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, Munich 2009, p. 14