Stehende weibliche Figur · Nigeria, Montol · ID: 3036825
Beschreibung
Holz, matte, leicht krustierte Patina, farbige Fassung, auffallend schmale Taille, extrem breite Schultern, min. besch., kleine Fehlstellen, Risse, Spuren von Insektenfrass, Sockelplatte;
die Montol leben nördlich des Mittellaufs des Benue und südlich der Jos-Hochebene in einer sehr unwirtlichen Gegend. Ihre Figuren werden in kleinen strohgedeckten Hütten (“dodo”) aufbewahrt, die in früheren Zeiten mit Trophäenschädeln geschmückt waren. Diese Hütten waren der Abhaltung von Ritualen vorbehalten, die vor Frauen und Kindern streng geheim gehalten werden mußten. Hier wurde Rechtsprechung geübt und es wurden Kulthandlungen ausgeführt, um die Ursachen von Krankheiten oder Methoden zur Heilung herauszufinden. Die Figuren gehören der Männer-Geheimgesellschaft “komtin”.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3036825 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 315.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.