Zemanek-Münster

Stehende weibliche Figur ·  Kenia, Kamba · ID: 3036602

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Demba Sow, Dar es Salaam, Tanzania
Größe
H: 20,5 cm
H: 8.1 inch

Beschreibung

Holz, braune Glanzpatina, Metallkettchen, mit Rock und Halsschmuck beschnitzt, eingesetzte Augen, min. besch., kleine Fehlstellen (Fersen), leichte Abriebspuren;
die Kamba konzentrierten ihre Schnitzkünste traditionell auf Gebrauchsobjekte wie Hocker, Löffel, Schnupftabaksflaschen, Messer- und Axtgriffe sowie Zeremonialstäbe. Die ersten figürlichen Schnitzereien können auf einen Mann namens “Mutisya Munge” zurückgeführt werden. Er trat 1914 der Armee bei und begann zu dieser Zeit auch Schnitzereien von Askaris und Afrikanern in traditionellen Gewändern herzustellen, um sie an Europäer zu verkaufen.


Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3036602 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 616.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Phillips, Tom (Hg.), Afrika, Die Kunst eines Kontinents, Berlin 1996, p. 143, ill. 2.25


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren