Stehende weibliche Figur · Guinea, Toma · ID: 3036007
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, Kaolin, beschnitzt mit Halskette und Armringen, Kerbschnitt-Skarifikationen, Nabel mit eingesetztem Holzstück, das abgeflachte U-förmige Gesichtsfeld unter weit vorspringender Brauenzone an den “landa”-Maskentypus der Toma erinnernd, aufwändige in Ritzmustern angelegte Kammfrisur, min. best., kleinere Fehlstellen (Fußspitzen), Spuren von Insektenfrass (linker Oberarm), Riss (rückseitig), Metallplatte;
die Toma (Loma) leben im nördlichen Teil von Liberia und angrenzenden Gebieten Guineas. Es sind nur wenige Figuren von ihnen bekannt; diese sind Privat-Eigentum und werden in Zusammenhang mit Wahrsagen und zum Schutz gegen Hexerei verwendet.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3036007 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 219 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, Munich 2009, p. 378