Stehende weibliche Figur · Kamerun, Kaka · ID: 3034946
Sotheby’s New York, 16.11.2001, lot 98
Beschreibung
Holz, matte grauschwarze Patina, verkürzte, eigentümlich abgeknickte Arme mit hakenförmig angelegten Händen, scheibenförmig abgeflachtes Gesicht mit akzentuierten Augen, min. best. (linke Brust und Hand), Risse, Farbabblätterungen, Sockel;
die Kaka sind eine kleine ethnische Gruppe von ungefähr 18000 Menschen, die im westlichen Kamerun entlang des Donga-Flusses leben und mit ihren südlichen Nachbarn, den Tikar, einige Gebräuche gemein haben. Bei vorliegender Figur handelt es sich um ein Ahnenbildnis, denn auch bei den Kaka hat die Ahnenverehrung eine vorrangige Bedeutung. Sie wird kontrolliert durch Vertreter der Männergesellschaft “mbir”, aus dem Kreise der Ratgeber des Häuptlings. Die bisher bekannten Objekte sind meist mit einer dicken Rußschicht überzogen. In der Regel handelt es sich um männliche Figuren, nicht wie in vorliegendem Fall, um eine weibliche.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3034946 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 312 erzielte einen Verkaufspreis von 5.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.