Stehende weibliche Figur · D. R. Kongo, Luba · ID: 3033511
Beschreibung
Holz, matt glänzende rotbraune Patina mit Spuren von schwarzer Farbe, erhabene Schmucknarben am Bauch, kreuzförmige Ritztataus im Gesicht, Frisur aus drei kammförmig angelegten Schöpfen, min. best., Farbabrieb, kleine Fehlstellen an der Basis, auf Sockelblock;
bei der figürlichen Schnitzerei der Luba lassen sich zwei Bereiche unterscheiden: Kultobjekte, wie Ahnenfiguren und Embleme der Macht, wie Figurenhocker und Schalenträgerinnen. Die Eintiefung am Kopf zur Befüllung mit magischer Masse, eher auf eine Funktion als Zauberfigur hinweisend. Die Geste der auf die Brust gelegten Hände, verweist auf die Stellung der Frau als Lebens- und Nahrungsspenderin und zugleich auf ihre spirituellen Gaben, die sie mit den Geistern der übernatürlichen Welt verbindet.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3033511 war am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 427 erzielte einen Verkaufspreis von 2.600 €, der Aufrufpreis lag bei 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roberts, Mary Nooter, Memory, New York 1996, p. 42 Agthe, Johanna, Luba Hemba, Frankfurt am Main 1983, ill. 9 f.