Zemanek-Münster

Stehende weibliche Figur

Nigeria, Montol
nicht mehr erhältlich
Provenienz
Adrian Schlag, Brussels, Belgium
Joaquin Pecci, Brussels, Belgium
Größe
H: 69 cm
H: 27.2 inch

Beschreibung

helles Holz, Reste von schwarzbrauner Patina, gelängter, symmetrisch angelegter Körper, vereinfachte Gesichtszüge, min. best. (Gesicht), fragmentarisch (das linke Bein fehlend), Spuren von Insektenfrass (rechter Fuß), Risse, auf Sockel montiert;
stilistisch lassen sich laut Rubin zwei Gruppen von Montol-Figuren unterscheiden: grob geschnitzte Figuren, deren Körper aus klar umrissenen geometrischen Formen zusammengesetzt sind und gelängte schlanke Figuren bei denen die Übergänge der Körperformen fließend modelliert sind. Figuren der Montol gehören dem “komtin”-Männerbund. Sie wurden in kleinen grasgedeckten Steinhäusern (“dodo”) aufbewahrt, vor den Blicken von Frauen und Kindern streng verborgen. Hier wurden ihnen Trankopfer dargebracht und sie wurden zur Rechtsprechung eingesetzt.


Vergleichsliteratur

Berns, Marla C. et. al., Arts of the Benue River Valley, Los Angeles 2011, p. 280 f.

Publikationen

J. Pecci, Femina, A vision of the woman in the african and himalayan art, Brussels 2006, ill. 18

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