Stehende weibliche Figur · D. R. Kongo, Pende · ID: 3033469
Peter Loebarth, Hameln, Germany
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Fassung, langbeinig, kräftige, eng am Körper gearbeitete, kräftige Arme, angeschnitzte Halskette, punktförmige Wangenskarifikationen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, Abriebspuren, auf Sockel montiert;
die Pende stellten bevorzugt Figuren weiblichen Geschlechts her, denn Frauen galten als besonders achtsam und beständig. Figuren wie die vorliegende fanden im Wohnhaus des Stammesoberhauptes, in einem extra Raum im hinteren Teil des Gebäudes Aufstellung. Sie hatten die Aufgabe ihn als eine Art “Schutzgeist” zu bewachen und zu beschützen. Weder der Stammesfürst selbst, noch seine Frau durften diesen Raum betreten, vielmehr wurde die Fürsorge und Pflege für diese Figuren einem eigens ernannten “Zimmerbeamten” übertragen.
Das Objekt Stehende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3033469 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 451 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Geist-Reich, exhibition cataltogue Volkshochschule Marl, 2000, p. 69