Stehende weibliche Ahnenfigur "singiti" · D. R. Kongo, Hemba · ID: 3037824
Beschreibung
Holz, fleckige braune Patina, die Hände an den vorgewölbten Leib gelegt, Kopf mit ebenmässigen Gesichtszügen und stammestypischer Frisur, min. besch., kleine Fehlstellen durch Insektenfrass (Basis), feine Risse, leichte Abriebspuren;
diese Ahnenfiguren bilden ein symbolisches und tatsächliches Bindeglied zwischen früheren Generationen und momentanen Herrschern, deren Familien die Pflege und Obhut dieser Figuren anvertraut ist. Sie werden in Zeremonialhütten aufbewahrt, wo ihnen mit Gebeten und Opfern gehuldigt wird. Aufgrund der Frisur und den Tatauierungen ist die Dargestellte als Vertreterin der Oberschicht erkennbar. Auffallend sind die gesenkten Augen, ein Hinweis auf die Verbindung zum Reich der Ahnen, zur Welt der Toten.
Das Objekt Stehende weibliche Ahnenfigur “singiti” mit der Objekt-ID 3037824 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 428 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.