Stehende weibliche Ahnenfigur "hamba" · Angola/Sambia, Luena · ID: 3034939
Marc Franklin, Portland, USA
Serge Trullu, Nimes, France
Michel Gaud, Saint Tropez, France
Beschreibung
Holz, matte rotbraune Patina, Spuren von Rotholzpulver, Oberkörper und Arme eng eingenäht in massebestrichenen dünnen Baumwollstoff, in einer Reihe angeordnete weiße Miniaturglasperlen in den schmal geschlitzen Augen, scheibenförmig abgeflachte Kopfbedeckung mit runder Eintiefung in der Mitte, eine Öffnung zum Befüllen mit magischen Substanzen auch zwischen den Beinen, am rechten Fuß rückseitig beschriftet: “FE9324”, min. best., kleinere Fehlstellen (Mund, Ohren, Brüste), Riss (rechte Kopfseite), Fehlstellen in dem alten brüchigen Stoff, rep.(?) an der Außenseite des linken Fußes, Sockelplatte;
Wahrsager der Luena arbeiten stets mit mächtigen weiblichen Ahnen zusammen, denn die Männer schätzen die herausragenden Fähigkeiten der Frauen in punkto Einflußnahme auf die Welt des Überirdischen sehr. Vorliegende Figur leistete einst einem Wahrsager Hilfe bei seinem Kampf gegen gesundheitsschädigende oder böse Elemente, die die Gemeinschaft bedrohten.
Das Objekt Stehende weibliche Ahnenfigur “hamba” mit der Objekt-ID 3034939 war am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 439 erzielte einen Verkaufspreis von 24.000 €, der Aufrufpreis lag bei 10.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Jordán, Manuel (ed.), Chokwe!, München, London, New York 1998, ill. 105