Stehende weibliche Ahnenfigur · Kamerun, Mambila · ID: 3034734
Beschreibung
Holz, grauschwarze Patina, stellenweise krustiert, Betonung der weiblichen Geschlechtsmerkmale, auffallend massiger Leib mit akzentuiertem Nabel, der große Kopf mit typisch herzförmigem Gesichtsfeld, eingetiefte Mundöffnung mit Holzspleißen als Zähnen, min. best., Risse, Fehlstellen durch Insektenfrass (beide Füße, linke Kinnseite), Holzsockel;
figurale Darstellungen der Mambila sind eng verbunden mit dem jahreszeitlichen Kreislauf von Pflanzen und Ernten und mit dem Ahnenkult, dessen Zentrum der Familienschrein darstellt, der sich in jeder Wohnstatt findet. Die genaue Bestimmung der Funktion einer Figur ist kaum mehr möglich, wenn sie einmal den Ort ihres Wirkens verlassen hat. Bei männlichen Figuren kann es sich um Dorfwächter handeln - bei Weiblichen ist eher an einen Zusammenhang mit Fruchtbarkeit zu denken, oder an eine Funktion als Gedenkfigur.
Das Objekt Stehende weibliche Ahnenfigur mit der Objekt-ID 3034734 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 315.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Gebauer, Paul, Art of Cameroon, New York 1979, p. 190