Stehende männliche Zauberfigur "biteki" · D. R. Kongo, Suku · ID: 3035780
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Beschreibung
helles Holz, Reste von Kaolin, Schurz aus Baumwollstoff, eine Gesichtshälfte schwarz eingefärbt, kleines Stoffbündel mit magischer Ladung und Holzstäbchen auf rechter Seite, Öffnung im Leib, gefüllt mit Masse und rotem “khula”-Pulver, min. best., Risse, Farbabrieb, Acrylsockel;
Figuren, die als Behälter oder Träger für magische Ladungen fungieren, werden “biteki” genannt. Einmal damit ausgestattet, werden die Figuren zu einem bestimmten Typus von “nkisi”, der entweder gesund macht - “kubuka” oder aber krank - “kuwata”. Von der Form einer Figur alleine kann nicht auf ihre Funktion geschlossen werden, allein die Art der magischen Ladung legt ihre Bestimmung fest. Ohne Ladung, die in die Bauchhöhle eingefügt oder in irgendeiner Weise angehängt ist, sind die Figuren ohne jegliche Bedeutung für die Yaka und Suku.
Das Objekt Stehende männliche Zauberfigur “biteki” mit der Objekt-ID 3035780 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 204.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.