Stehende männliche Schreinfigur "anjenu" · Nigeria, Idoma · ID: 3040478
Walter Glaser, Basel, Switzerland
Zemanek-Münster, Würzburg, 21 February 2003, lot 213
Peter Fuchs, Munich, Germany
German Private Collection, Munich
Beschreibung
Holz, Kaolin, Pflanzenfaser, Fellmanschette, erhabenes Schläfentatau, durch schwarze Farbe akzentuierte Skarifikation in vertikaler Linie über Stirn, Nasenrücken, Kinn und den ganzen Oberkörper hinweg, mit Masse getränkter Stoffschurz, Beopferungsspuren (Federn am Kopf), stellenweise verkrustete Opfermasse, Fehlstelle (Kopf), Risse (Oberkörper), Farbabblätterungen, rep. (rechte Fußspitze), Sockelplatte;
diese Figuren repräsentieren Busch- oder Wassergeister, die nach dem Glauben der Idoma sowohl in den spektakulären Ameisenhügeln der Region als auch am Benue-Fluss zu Hause sind. “Anjenu”-Geister können von Menschen (zumeist Frauen) Besitz ergreifen und sie krank machen; wenn man sie jedoch entsprechend gut behandelt können sie auch positve, heilende Kräfte entwickeln. Da die Probleme der Frauen hauptsächlich mit Fruchtbarkeit und Gesundheit zu tun haben, sind die meisten Anhänger des “anjenu”-Kultes Frauen.
Das Objekt Stehende männliche Schreinfigur “anjenu” mit der Objekt-ID 3040478 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 260 erzielte einen Verkaufspreis von 1.600 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M., Invention and Tradition, Munich, London, New York 2012, p. 82