Zemanek-Münster

Stehende männliche Figur "ihambe"

Nigeria, Tiv
nicht mehr erhältlich
Provenienz
Martien Coppens, Eindhoven, The Netherlands
Größe
H: 92 cm
H: 36.2 inch

Beschreibung

helles Holz, Reste von graubrauner Patina, auf Pfosten gearbeitet, der Körper im Profil betrachtet einen weiten Bogen beschreibend (die natürliche Astform wiedergebend), das männliche Geschlecht besonders hervorgehoben, Metallhülsen als Augen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (der Pfosten von innen heraus zerfressen, die Oberflächenstruktur von Beinen und Armen durch Fraßspuren gezeichnet), starke Spuren von Verwitterung, Flechtenbewuchs, Risse, Sockelplatte;
große Figuren der Tiv werden “ihambe” genannt. Es werden zwei Stilrichtungen unterschieden: der Pfosten- und der realistische Stil. Vorliegende Figur ist dem ersten Typus zuzuordnen; bezüglich ihrer Funktion gibt es verschiedene Ansätze: die einen sehen sie als Verkörperungen von Ahnen; W. Fagg bezeichnet sie als “Dorfwächter” Figuren, die das Land und die Fruchtbarkeit des Ackerbodens erhalten sollen; während R. Sieber auf den Zusammenhang mit Männlichkeit und menschlicher Fruchtbarkeit hinweist. Eine Mischung aus all diesen Funktionen scheint zutreffend zu sein. In jedem Falle wird eine oder ein ganzes Ensemble von “ihambe” Figuren vor dem Familien Anwesen aufgestellt. Die Figuren stehen in engem Zusammenhang mit der ältesten Frau/Mutter des Hauses. Wenn diese stirbt geht die Verantwortung für die Figur/en an die Schwiegertochter über.


Vergleichsliteratur

Neyt, Francois, The Arts of the Benue, Michigan 1985, p. 162, ill. IV.1 ff.

Publikationen

Coppens, Martien, Negro sculpture, Amsterdam 1975, ill. 160

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