Stehende männliche Figur
Walter Schmidt, Würzburg/Innsbruck, Germany/Austria
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Fassung, stammestypische Gesichtszüge mit verglasten Augen und gemalten Pupillen, angeschnitzte Armreife, rest. (Genital), kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, Sockel;
die Plastik der Tsogho steht ausnahmslos in Zusammenhang mit Initiationsbünden, under denen die “bwiti”-Gesellschaft an erster Stelle steht. Der “bwiti”-Kult ist in ganz Zentral-Gabun verbreitet. “Bwiti” umfasst keine Einführungsriten im eigentlichen Sinne, sondern eine Initiation durch Aufnahme von “iboga”, einer halluzinogenen Pflanze. Die Statuetten wurden zusammen mit allen anderen Objekten, die für das “bwiti”-Ritual benötigt wurden im Männerhaus aufbewahrt. Bei Begräbnisritualen oder den Ritualen, die eine neue Ernte begleiteten, wurden die Statuen im Inneren des Männerhauses aufgereiht.
Publikationen
Schädler, Karl-Ferdinand, Afrikanische Kunst in Deutschen Privatsammlungen, München 1973, p. 321AHDRC: 0050028