Stehende männliche Figur · D. R. Kongo, Pende · ID: 3040169
Paul Kummert, Frankfurt a. M., Germany
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Fassung, x-beinig, die großen Hände auf dem vorgewölbten Leib ruhend, eine “kindombolo”-Maske tragend, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, Abriebspuren, Sockel;
frei stehende Skulpturen wurden in der inneren Kammer des Zeremonialhauses aufbewahrt, sie sollten den Stammesfürsten schützen und ihn zugleich an seine Pflichten erinnern.
Die Bohrlöcher symbolisieren Pockennarben. Diese sind eine Anspielung auf “kindombolo’s” Charakter, der als wild und grausam gilt. Denn es herrscht die Meinung, dass jemand der die Pocken überlebt hat, jeglichen Respekt vor physischer Gefahr oder sozialen Regeln verloren habe.
Das Objekt Stehende männliche Figur mit der Objekt-ID 3040169 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 502 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.