Stehende männliche Figur · Burkina Faso, Lobi · ID: 3036528
Beschreibung
Holz, graubraune Krustenpatina in dicker Schicht, klammerförmig eng den gelängten Oberkörper einfassende Arme, Hals mit Wulst, pilzkappenförmige Frisur, runde weiche Gesichtszüge, Spuren von Beopferung (Hühnerfedern), min. besch., fragmentarisch (Beine unterhalb der Oberschenkel fehlen), Risse, Abblätterungen von Patina, Sockel;
bis heute haben die Lobi keine Häuptlinge oder politischen Führer, sie sind vielmehr organisiert in religiösen Gemeinschaften, die von einer Vielzahl von Geistern, “thil” genannt, beschützt werden. Diese Schutzgeister werden durch “bateba”-Figuren verkörpert, die sich in großer Anzahl und Variationsbreite auf den Altären der Lobi finden. Wie Menschen treten die “thil” in Paaren auf, wie auch die “bateba” paarweise geschaffen werden. Vorliegende Figur hat kein spezifisches Merkmal weshalb man sie in die Kategorie der “normalen bateba” einordnen kann: diese sollen einen möglichst umfassenden spirituellen Schutz aller Mitglieder der Gemeinschaft bewirken.
Das Objekt Stehende männliche Figur mit der Objekt-ID 3036528 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 161.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 74