Stehende männliche Figur · Kamerun, Mambila, Donga Valley, Sardauna-Provinz · ID: 3033472
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Rotholzpulver, Kaolin, typische Details: die Zickzack-Kontur der Beine, und die zum Kinn emporgreifende Hand, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (Beinbereich), Risse, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
in der Fulani-Sprache bedeutet Mambila “die Menschen”. Sie selbst nennen sich “nor”. Bei ihnen gibt es weder ein Königtum noch eine zentrale Macht, sondern ein Dorfoberhaupt, das unterstützt wurde, durch die sog. “mimin”-Vereinigung. Sie glaubten an einen Schöpfer, den sie bald “nama”, bald “chang” nannten, aber einen Kult gab es nur für die Ahnen der Familie. Ihnen zu Ehren wurden auch die meisten Figuren geschaffen.
Das Objekt Stehende männliche Figur mit der Objekt-ID 3033472 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 362 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Gebauer, Paul, Art of Cameroon, New York 1979, p. 213
Ausstellung
Pace Gallery, New York, 2007