Stehende männliche Figur · Mali, Dogon · ID: 3032217
Eduard Hess, Basel, Switzerland
Beschreibung
Holz, krustierte grau-braune Patina, klar formulierte symmetrische Körperformen, ausgestattet mit akzentuierten Brüsten (Hermaphrodit), minimal in sich verdreht (Füße und Kopf im Verhältnis zum Körper), min. best., Fehlstellen durch Insektenfrass (Basis, Fußzone), rep. (linke Fußspitze), auf Acrylsockel montiert;
vermutlich handelt es sich um einen “vageu” genannten Figurentypus, der auf Familienaltären Aufstellung fand. Die Figuren werden beim Tode eines Mitgliedes der Sippe für kurze Zeit neben den Leichnam gestellt, um einen Teil des “nyama” - der Geisteskräfte des Toten - aufnehmen zu können. Dann wird die Figur am Familienschrein platziert, vor dem nun Opfer abgehalten werden können, um Gesundheit und Fruchtbarkeit zu erlangen. Die Figur dient als Verbindungslinie zwischen den Lebenden und den Geistern ihrer Vorfahren.
Das Objekt Stehende männliche Figur mit der Objekt-ID 3032217 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 156 erzielte einen Verkaufspreis von 2.800 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.