Zemanek-Münster

Stehende Figur "katanda" ·  D. R. Kongo, Lega · ID: 3042137

verkauft 2.500 €
Provenienz
Peter Loebarth, Hameln, Germany (2000)
Bernhard Jäger, Frankfurt a. M., Germany
Größe
H: 28,5 cm
H: 11.2 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, dunkle Farbreste, halslos aufsitzender Kopf, Bohrlöcher, min. besch., kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
vorliegendes Objekt wurde bei Initiationen in höhere “bwami”-Rangstufen verwendet und diente der Vermittlung wichtiger ethischer und moralischer Verhaltensregeln, die die Grundlage der Lega-Gesellschaft bildeten.
“Katanda” heißt “Herr Matte” und stellt eine gewebte Matte dar, die vorwiegend als Liegstätte verwendet wurde. Gute Schlafmatten sind sauber und intakt, somit sollen die Löcher bei vorliegender Figur auf ein Problem aufmerksam machen. Die durch Wanderameisen verursachten Löcher lassen vermuten, dass der Besitzer faul war und schlief, als er es nicht sollte. Die Botschaft dieser Figur ist negativ und warnt vor dem Bösen, Faulheit und loser Moral.


Das Objekt Stehende Figur “katanda” mit der Objekt-ID 3042137 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 146 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 283, ill. 150


Publikationen

AHDRC: 0142032


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren