Stehende Figur "iginga" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3042146
Bernhard Jäger, Frankfurt a. M., Germany
Beschreibung
schweres Holz, rotbraune Patina, schwarze Farbe, blockhafter, grob ausgeschnitzter Körper, großer Kopf mit abgeflachtem Gesichtsfeld, min. best., Risse, Farbabrieb, Sockel;
derartige Figurinen aus Holz waren Bestandteil von “mutulwa”- Körben, die mit der Initiation in die “lutumbo lwa kindi”-Stufe in Verbindung standen. Die Figuren symbolisieren menschliche Charaktere, positive und negative, und dienten dazu, den Initianden die moralischen Werte der “bwami”-Gesellschaft zu vermitteln. In einem speziellen Ritus wurden die Körbe unter größter Geheimhaltung geöffnet und die Objekte mit Kaolin oder Rotholzmehl behandelt. Anschließend wurde den Initianden der Inhalt der Körbe gezeigt und dessen Bedeutung mit Gesang und Tanz erläutert.
Das Objekt Stehende Figur “iginga” mit der Objekt-ID 3042146 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 147 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Jäger, Bernhard, Drunter und Drüber, Reutlingen 2005, p. 50
AHDRC: 0142033