Stehende Figur · Nigeria, Yoruba, Oshogbo, Buraimoh Gbadamosi (1936/38 - 2014) · ID: 3052013
Beschreibung
Holz, Risse, Sockel
Die Geschichte Oshogbos ist eng mit dem Wirken von Uli & Georgina Beier und Susanne Wenger verbunden. Ihre Arbeit markierte den Beginn der sogenannten “New Sacred Art“ und der “Mbari” - Bewegung.
Einer der Künstler dieser Strömung ist Buraimoh Gbadamosi, der mit Stein und Holz arbeitete. Geboren in Oshogbo im Oyo State, ist er der jüngere Bruder des Schriftstellers Bakare Gbadamosi.
Bevor er Susanne Wenger traf, die sein Talent für die Holzschnitzerei erkannte, hatte er keine formale Ausbildung. Er absolvierte eine Lehre als Zimmermann und war an der Rekonstruktion von Tempeln für die Yoruba-Götter beteiligt. Er absolvierte eine Lehre als Zimmermann und beteiligte sich an der Rekonstruktion von Tempeln für die Yoruba-Götter.
Das Objekt Stehende Figur mit der Objekt-ID 3052013 war zuletzt am 12. April 2025 Teil der Auktion 104. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 314.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.