Stehende Figur · Mali, Dogon · ID: 3039527
Olivier Castellano, Paris, France (2009)
Christophe Rolley, Paris, France
Beschreibung
Holz, durch Farbreste und Opferpatina stark krustierte Oberflächenstruktur, die Gesichtszüge zur Unkenntlichkeit überdeckt, kleine Beschädigung an Stelle der rechten Schulter, dennoch ist es fraglich, ob die Figur jemals mit einem rechten Arm ausgestattet war, denn es finden sich keinerlei entsprechende Hinweise/Spuren auf der rechten Körperseite, min. best., Risse, Sockel;
die von Beopferung herrührende Krustenpatina könnte darauf hinweisen, dass es sich um einen “vageu” genannten Figurentypus handelt, der auf Familienaltären Aufstellung fand. Beopfert wurde mit unterschiedlichsten Materialien (Blut von Hühnern, Schafen und Ziegen), Hirsebrei, diversen Mischungen von Frucht- und Pflanzensäften. Die Opfermaterialien dienten als Träger von “nyama”, der Lebenskraft, die das physische und psychische Wohlbefinden eines Menschen bestimmt.
Das Objekt Stehende Figur mit der Objekt-ID 3039527 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 191.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Die Dogon von Mali und Ober-Volta, München 1983, p. 20 f.