Zemanek-Münster

Stab mit fünf Köpfen ·  Kamerun, Bangwa · ID: 3043675

verkauft 3.500 €
Provenienz
French Private Collection
Größe
H: 136 cm
H: 53.5 inch

Beschreibung

Holz, stark verkrustete schwarz-braune Patina, Rußspuren, Gesichter mit expressiven Gesichtszügen von Totenkopf-ähnlicher Struktur, Zähne aus eingesetzten Holzspleißen, min. best., Risse, Metallplatte.
Solche Stäbe wurden zur räumlichen Begrenzung von Arealen verwendet, in denen Zeremonien der Nacht-Gesellschaft “troh” abgehalten wurden.
Bei den Bangwa waren ein Oberhaupt “fwa” und diverse Männer- Geheimgesellschaften verantworlich für die Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung. Eine dieser Gesellschaften ist die Nacht-Gesellschaft “troh”, die sich aus neun Ratsmitgliedern zusammensetzt, die als Nachkommen der neun Begleiter des Gründungsvaters der Bangwa (“fwa”) gelten. Die “troh”-Gesellschaft ist für die Wahl und Inthronisierung des Häuptlings verantwortlich und muss ihr geheimes Wissen an ihn weitergeben. Daneben muss sie das Wohlergehen der Gemeinschaft aufrecht erhalten, indem sie Hexen und Verbrecher aufspürt und außer Gefecht setzt.


Das Objekt Stab mit fünf Köpfen mit der Objekt-ID 3043675 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 353 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Fagg, William, African Majesty from Grassland and Forest, Ontario 1981, p. 69, ill. 24


Publikationen

AHDRC: 0150578


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren