Zemanek-Münster

Spritzschutz eines Kanus "lagim" ·  Papua-Neuguinea, Trobriand-Inseln, Massim · ID: 3039902

verkauft 250 €
Provenienz
Ulrich Kortmann, Dortmund, Germany
Southern German Collection
Größe
H: 48,5 cm
H: 19.1 inch

Beschreibung

Holz, min. Reste von Bemalung in den traditionellen Farben rot, weiß und schwarz, brettartig flach, nach oben hin breiter werdend und zu beiden Seiten hin volutenförmig auskragend, geschmückt mit feinen Schnitzverzierungen (Blattwerk, Vögel mit langen Schnäbeln), eine anthropomorphe Figur oben in der Mitte, am unteren Ende beschnitten, durch Verwitterung gezeichnete rissige Oberflächenstruktur, Farbe fast gänzlich verschwunden, kleinere Fehlstellen, Metallsockel;
der quer an Bug und Heck des Bootes angebrachte Spritzschutz hatte tragende Funktion für die Bootsflanken und diente dazu Spritzwasser abzuhalten. Die “lagim” waren zudem magisch bedeutsam, denn sie wurden mit speziellen Zaubersprüchen belegt, die ihre Besitzer attraktiver machen und damit auch ihre Fähigkeit zur “Verführung” steigern sollten, was als wesentlich galt, um erfolgreich Handel “kula” zu treiben.


Das Objekt Spritzschutz eines Kanus “lagim” mit der Objekt-ID 3039902 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 50 erzielte einen Verkaufspreis von 250 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Ozeanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren