Skulpturengruppe · Nigeria, Anago/Yoruba · ID: 3035384
Beschreibung
Holz, polychrom bemalt, Lehmverkrustungen, rechteckige Bodenplatte, darin eingezapft: dreizehn Figuren, drei Zeremonialschirme, drei schlangenartige Skulpturen, ein kleiner Vierbeiner und eine Art Baumleiter, die Figuren sind unterschiedlichst gestaltet: sitzende bärtige Würdenträger in der hintersten Reihe, dazwischen kniende weibliche Schalenträgerinnen, in strammer Haltung stehende Figuren, jeweils eine Axt vor den Körper haltend, im Zentrum die Hauptpersonen, eine mit Kaolin geweißte Figur mit Hut, flankiert von einer geschwärzten weiblichen Figur, beide auf Hockern sitzend, zwei muldenförmige Vertiefungen und ein Figurentorso am vorderen Rand, min. besch., Fehlstellen, Risse, Farbabblätterungen;
Darstellungen solch großer Figurengruppen sind selten. Das Ensemble war wohl Statussymbol eines Häuptlings oder Würdenträgers und war in den Empfangsräumen aufgestellt.
Das Objekt Skulpturengruppe mit der Objekt-ID 3035384 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 208 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Witte, Hans, A Closer Look, Berg en Dal 2004, p. 68 f.