Sitzende weibliche Figur "asie usu" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3037954
Beschreibung
Holz, matt glänzende schwarze Patina, Kaolin, imposante Gestalt, in hoheitsvoller Pose sitzend, reich beschnitzt mit Schmuck und Körperskarifikationen, die Frisur aufwändig gestaltet, min. best., Riss (rechte Körperseite), rep. (Bruchstelle linker Oberschenkel);
“asie usu”- Figuren gehören zur Grundausstattung eines “komien” (Wahrsagers/Wahrsagerin) und unterstützen ihn/sie dabei mit den helfenden Geistern in Verbindung zur treten. Die Figuren werden oftmals eingesetzt bei Besessenheitsritualen und wenn der Wahrsager in Trancezustand verfällt. Die Figuren müssen möglichst ansprechend gestaltet sein, um den Geist dazu zu ermuntern darin zu wohnen. Aufwändige Frisur und Körperskarifikationen symbolisieren eine Person von hohem Stand und Würde. Der Hauptakzent liegt auf dem sorgfältig ausgearbeiteten Kopf. Der Geist ist dargestellt als weiser und kompetenter Ratgeber.
Das Objekt Sitzende weibliche Figur “asie usu” mit der Objekt-ID 3037954 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 165 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 118 ff.