Sitzende weibliche Figur · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3039452
Harry & Elionor Lynn, Washington DC, USA (acquired in 1974)
Beschreibung
Holz, matte rotbraune Patina, Reste von schwarzer Farbe, als Zeichen edler Herkunft ruhen die Füße auf einem Podest, um die Berührung mit dem Boden zu vermeiden, min. besch., Riss auf linker Körperseite, stellenweise mit Masse verstrichen, Fehlstellen durch Insektenfrass an der Unterseite, Flecken (v. a. rückseitig), Abrieb;
die meisten der sitzenden Baule Figuren werden mit den “asie usu” in Verbindung gebracht, den Buschgeistern, untergeordneten Gottheiten, deren Wohlwollen durch die Figuren erlangt werden soll. Die Figuren sollen keine Abbilder der “asie usu” sein, bei denen es sich um häßliche und plumpe Wesen handelt, sondern sollen diesen durch schöne Abbilder vielmehr schmeicheln und sie auf diese Weise mit den Menschen in Kontakt bringen.
Das Objekt Sitzende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3039452 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 169 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Vogel, Susan Mullin, Baule, African Art - Western Eyes, New York 1997, p. 233