Zemanek-Münster

Sitzende weibliche Figur ·  Nigeria, Idoma/Igala · ID: 3037172

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 50 cm
H: 19.7 inch

Beschreibung

Holz, mittelbraune Patina, min. Reste von weißem und indigoblauem Pigment, Ritzskarifikationen, min. best., Fehlstellen (rechter Fuß), Spuren von Insektenfrass (Rücken), Risse (Gesicht);
die ältesten bekannten Sitzfiguren der Idoma, “ekwotame” (=“Geister mit Brüsten”) genannt, dienten als Prototyp für spätere Schreinfiguren, die “anjenu” genannt werden und durch Interaktion mit den Igala um 1900 entstanden. Diese Statuetten stellen Busch- oder Wassergeister dar. Die “anjenu” können Menschen (hauptsächlich Frauen) krank machen, oder aber, wenn entsprechend günstig gestimmt, auch gesund halten, bzw. heilen. Die meisten Probleme der Frauen hängen mit Fruchtbarkeit und Gesundheit zusammen, weshalb die Anhängerschaft des “anjenu”-Kultes hauptsächlich aus Frauen besteht.


Das Objekt Sitzende weibliche Figur mit der Objekt-ID 3037172 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 286.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Expertise

Karl-Ferdinand Schädler, 01.05.2003, Munich


Vergleichsliteratur

Cole, Herbert M., Invention and Tradition, Munich, London, New York 2012, p. 84


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren