Sitzende männliche Figur "ntekpe" · Nigeria, Igbo · ID: 3048675
Beschreibung
Terrakotta, Pigmentreste, rest.
Durch Offenbarungen, die den Menschen durch Wahrsagerei mitgeteilt werden, können die Gottheiten die Errichtung von Schreinen zu ihren Ehren vorschreiben.
Figuren wie die vorliegende, oft paarweise männlich und weiblich oder in Gestalt einer Mutterfigur, fanden an diesen Schreinen Aufstellung.
Die Figuren werden “ntekpe” genannt und werden als “Kinder” des Schreines und der ihm vorstehenden Gottheit angesehen. Ihre Aufgabe war es, die Bewohner des Hauses zu beschützen und bei Bedarf helfend einzugreifen.
Diese handgefertigten Tonkreationen gehören zu den besten Leistungen der westafrikanischen Keramiktradition und wurden von älteren Igbo-Frauen entworfen und hergestellt.
Das Objekt Sitzende männliche Figur “ntekpe” mit der Objekt-ID 3048675 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 209 erzielte einen Verkaufspreis von 500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M. & Chike C. Aniakor, Igbo Arts, Los Angeles 1984, p. 81