Zemanek-Münster

Sitzende männliche Figur ·  Côte d'Ivoire, Baule, Umkreis des Vérité-Meisters · ID: 3048818

verkauft 13.000 €
Provenienz
Private Paris Collection
Größe
H: 51 cm
H: 20.1 inch

Beschreibung

Holz, Pigmente, Pflanzenfasern, Glasperlen, rest., Sockel

Diese ausgesprochen schöne Figur sitzt in würdevoller Haltung auf einem Hocker im Akan-Stil. Sie strahlt große Ruhe und Verläßlichkeit aus. Der Bart gilt als Symbol für Weisheit. Möglicherweise handelt es sich um die Darstellung eines Wahrsagers (vgl. Vogel, 1997, S. 31).

Sie zeigt bezüglich Sitzhaltung, geflochtenem Naturhaarbart und der naturalistischen Behandlung der Augen mit dunkel gefärbten Pupillen markante stilistische Gemeinsamkeiten mit einer Figur aus der Aaron Furman Gallery, New York (1958), die 2016 von Bernard de Grunne, auf der TEFAF ausgestellt wurde (AHDRC 0058701). De Grunne ordnete diese Figur zusammen mit einer Reihe anderer Skulpturen, einem von ihm als “Vérité”- Meister benannten Künstler zu (vgl. De Grunne, “Über den Baule-Stil und seine Meister, in: Fischer & Homberger, 2014, S. 98 ff.). Susan Mullin Vogel fügt dieser Gruppe eine Figur aus der Barnes Foundation hinzu (Vgl. Clarke, 2015, S. 122 f.,18d). Sie betrachtet die Skulpturen jedoch als “eine größere Anzahl verwandter Skulpturen, die wahrscheinlich von verschiedenen Händen über mehrere Jahrzehnte hinweg geschaffen wurden”.

Vorliegende Figur zeigt eine große Nähe zu der Skulptur aus der Barnes Foundation, die in den 1920er Jahren bei Paul Guillaume (1891-1934) erworben wurde und einer Figur, die sich bereits vor 1937 in der Sammlung des fauvistischen Malers Maurice de Vlaminck (1876-1958) befand (AHDRC 0058462).

Bei beiden handelt es sich um frühe Figuren mit denen unsere Figur körperliche Gemeinsamkeiten teilt, wie die breiten rundlichen Schultern mit den markant abgeflachten Stellen unterhalb des Schlüsselbeins. Im Profil betrachtet, fällt vor allem die Flachheit der Gesichtszüge ins Auge, der schöne Schwung der ausgreifenden Kammfrisuren, als auch eine sehr ähnliche Proportionierung und Ausformung der Oberkörper.


Vergleichsliteratur

Fischer, Eberhard & Lorenz Homberger, Afrikanische Meister, Kunst der Elfenbeinküste, Zürich 2014, p. 98 ff. Clarke, Christa, African Art in the Barnes Foundation, New York 2015, p. 120 Vogel, Susan Mullin, Baule, African Art - Western Eyes, New York 1997, p. 31


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren