Sitzende männliche Figur · Nigeria, Igbo · ID: 3037679
Beschreibung
Holz, teilweise krustierte Patina, Reste einer farbigen Fassung, in statischer Haltung auf einem Hocker thronend, geschmückt mit angeschnitzten Armreifen, sowie Körper- und Gesichtsskarifikationen, hoher Stirnkamm, rep. (Fehlstelle Schulter), Risse, Fehlstellen durch Insektenfrass, Abriebspuren;
außer den “ikenga”-Figuren, die für eine ganz bestimmte Person hergestellt wurden und in dessen persönlichem Besitz waren, wurden die meisten Igbo-Figuren für gemeinschaftliche Interessen geschaffen und waren auch in Gemeinschaftsbesitz. Die meisten Skulpturen wurden in Schreinen aufbewahrt, die speziellen Schutzgeistern geweiht waren, die den örtlichen Kulten vorstanden und mit Teilen der dieseitigen Welt in enger Verbindung standen - mit Flüssen, Wäldern, der Erde oder auch mit bestimmten Wochentagen, an denen Markt gehalten wurde.
Das Objekt Sitzende männliche Figur mit der Objekt-ID 3037679 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 306 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M. & Chike C. Aniakor, Chike, Igbo Arts, Los Angeles 1984, p. 92, ill. 170