Sitzende Figur · D. R. Kongo, Yombe · ID: 3033457
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, mittelbraune Glanzpatina, übereinander geschlagene Beine, die rechte Hand das Kinn stützend, verglaste Augen mit gemalten Pupillen, Torso mit rechteckiger Vertiefung zur Aufnahme magischer Masse, Reste von magischer Masse auf dem Kopf, vier Vertiefungen auf der Rückseite, min. besch., Risse, auf Holzsockel montiert;
große Gedenkstatuen für Häuptlinge sind sehr selten bei den Yombe. Der Rang ist an dem Armschmuck, der fein gearbeiteten Kopfbedeckung mit geometrischem Muster “mpu” (dieses war ausschließlich den Häuptlingen vorbehalten) und der Haltung zu erkennen. Die gekreuzten Beine " funda nkata" sind ein Zeichen des Respekts, die zum Kinn geführte Hand zeigt jemand, der denkt bevor er redet und verkörpert so das Ideal eines Häuptlings. Darstellungen von Häuptlingen sind die zentralen Figuren der Gedenkaltäre, hier zeigt die sehr selten vorkommende Ladung am Bauch die außergewöhnliche Wichtigkeit der dargestellten Person an.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L. (ed.), Kongo Kingdom Art, China 2003, p. 292, ill. 8,24 Galerie Bernard Dulon (Hg.), Kongo, Paris 1991, ill. 26 f. Sotheby's Paris, 14 December 2011, lot 61 (comparable object)