Seltenes Maskenpaneel der "ekpo"- Gesellschaft
Lucien van de Velde, Antwerp, Belgium
Didier Claes, Brussels, Belgium (2007)
Christie’s, Paris, 11 December 2014, lot 153
Zemanek-Münster, Würzburg, 7 July 2018, Lot 258
Belgian Private Collection
Beschreibung
Holz, Pigmentreste, stark krustierte Oberflächenstruktur,
Dieses Paneel zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Größe aus. Es ist beschnitzt mit einem menschlichen Figurenpaar im Halbrelief und vier kreisförmig erhabenen Zierelementen.
Das größte, am unteren Rand, trägt ein Maskengesicht mit durchbrochen gearbeiteten Augen im Zentrum. Die Rückseite des Brettes ist an dieser Stelle eingemuldet - wohl gedacht, um dem Kopf eines Tänzers Raum und Sicht zu gewähren. Auf der Rückseite befestigte Holzstäbe sind Reste eines Gerüsts, das ursprünglich zur Befestigung diente.
Im Standardwerk Neyts zur Kunst der Eket sind eine Reihe von Maskenpaneelen abgebildet, oft dreiteilig, immer jedoch von kleinerer Abmessung. Nur ein bei Lebas publiziertes Paneel (Lebas, 2012, cat. 60) ist von der Größe her vergeichbar. Ebenda findet sich zudem eine runde Maske aus der Develon Collection (Lebas, 2012, cat. 62), die dasselbe Motiv des kreisförmig erhabenen und eingemuldeten Zierelements mit eingeschnitztem Maskengesicht zeigt.
Vergleichsliteratur
Lebas, Alain (ed.), Arts of Nigeria in French Private Collections, Milan 2012, cat. 60Publikationen
Claes, Patric Didier with François Neyt, "Nigerian Primitivism", Brussels 2007, p. 12, ill. 2; van de Velde, Lucien, "South East Nigeria, Lower Niger. Benue. Cross River", Antwerp 2009AHDRC: 0090376