Seltenes Kriegsschild "koraibi" ("kurabit") · Indonesien - Sumatra (West), Mentawai Inseln · ID: 3047815
Beschreibung
leichtes Holz, rotes und schwarzes Pigment, Kokosnußschale, Fehlstellen (Längsseiten)
Jerome Feldman bemerkte zu “koraibi”- Schilden: “Bei Kriegszügen und Kopfjagd tritt der voll bewaffnete Mentawai-Krieger in Erscheinung, der selbst eine großartige Darbietung verschiedener Kunstformen ist. Er ist tätowiert, bemalt, mit Federn und Perlen geschmückt und mit Rüstungen ausgestattet, die einen einzigartigen Sinn für Design haben”.
Schilde der Mentawei zeichnen sich durch ihre ungewöhnliche Form aus, schmal, leicht gewölbt und nach unten hin spitz zulaufend. Sie sind meist beidseitig bemalt, v. a. mit spiralförmigen Motiven (“patogalik”), ergänzt von Echsen und menschlichen Figuren im Stil von Felszeichnungen. Typisch ist ein kreisförmiger Ausschnitt im Bereich der Griffzone, der durch Kokosnußschale verschlossen ist.
Das Objekt Seltenes Kriegsschild “koraibi” (“kurabit”) mit der Objekt-ID 3047815 war am 24. April 2021 Teil der Auktion 96. Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 83 erzielte einen Verkaufspreis von 1.900 €, der Aufrufpreis lag bei 800 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Wiggers, Frank & Bruce Carpenter, Mentawai Art, Singapore 1999, p. 30 f.