Zemanek-Münster

Seltenes figurales Objekt von großer Abstraktion ·  Kamerun, Kaka · ID: 3040661

nicht mehr erhältlich
Provenienz
William Brill, New York, USA
Jo de Buck, Brussels, Belgium
Größe
H: 38 cm
H: 15.0 inch

Beschreibung

Holz, schwarzbraune stellenweise krustierte Patina, anthropomorpher Kopf mit gebohrten Augen und breit grinsendem Mund, auf dem Körper eines Vogels(?) mit nach vorn gelegten Schwingen und breit gefächertem Schwanzgefieder, Bohrloch am Hals, Durchbrechung im Körper, Ritzornamentik, Opfermasse an der Stirn, min. best., Risse, Farbabrieb, Sockel;
die Kaka leben südlich des Donga-Flusses im Kameruner Grasland in Nachbarschaft zu den Mambila, die in Nigeria siedeln. Ihre Figuren zeichnen sich alle durch einen sehr eigenwilligen Stil aus, sind teilweise von sehr expressivem Charakter, teilweise sind sie gekennzeichnet durch die ungewöhnlicher Auflösung von Körperformen. Die Objekte sind meist mit einer dicken Rußpatina überzogen.


Das Objekt Seltenes figurales Objekt von großer Abstraktion mit der Objekt-ID 3040661 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 349.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren