Seltener Kopfaufsatz "ogbom"
Beschreibung
Holz, krustierte schwarzbraune Patina, abstrakte Form: der Oberkörper aufgelöst in drei bogenförmig ausgeschwungene Streben, auf hakenförmigem Element, das wiederum auf einer kleinen zylinderförmigen Kalotte mit Lochmuster ruht, verziert mit eingeschnittenem Zickzack-Dekor, min. best., kleinere Fehlstellen, Riss (rechte Kopfseite), min. Spuren von Insektenfrass;
Auftritte von “ogbom”- Maskenträgern fanden zu Ehren der Erdmutter “ala” statt und sollten ihre große Bedeutung für die Fruchtbarkeit der Menschen und der Felder hervorheben. In einigen Gebieten erschien “ogbom” bei Erntefesten. Die Aufsätze wurden stets von Männern getragen. Frauen begleiteten die Auftritte durch Gesänge und Tänze. Wenn nicht in Gebrauch wurden die Aufsätze im Dachgebälk ihres Besitzers aufgehängt. Der Rauch des Herdfeuers schützte sie vor Insektenbefall und verlieh ihnen eine dicke schwarze Rußpatina. Vor erneuter Verwendung wurden sie gewaschen und in Erdfarben mit “uri”-Mustern neu bemalt.
Diese Form der abstraken “ogbom”- Tanzaufsätze ist äußerst selten, denn der Kult starb bereits Anfang des 20. Jahrhunderts mit Ankunft des Christentums in dieser Region aus. De Grunne publizierte 2011 fünf dieser Kopfaufsätze. Er nennt sie (nach den damaligen Besitzern) das “Webster”-, “Kerchache”-, “Muhlack”-, “Dufour”- und “van de Velde”- “ogbom”. Das “Webster ogbom” wurde bereits 1900 publiziert und kann als das älteste bekannte Beispiel für diesen Typus von Kopfaufsatz gelten. Als eine der, wie De Grunne es nennt, “radikalsten und abstraktesten Darstellungen des menschlichen Körpers in ganz Schwarzafrika” diente es Künstlern wie Picasso, Giacometti und Henri Moore als Inspiration für ihre Werke. Das “Muhlack ogbom” steht stilistisch gesehen dem vorliegenden Aufsatz aus der Sammlung Azar am nähesten.
Vergleichsliteratur
Wiliam Downing Webster, Illustrated Catalogues of Ethnological Specimens, Vol. IV, Cat.No. 25, pl. 32, item 44 Bernard de Grunne, Ogbom, Brussels 2011 Lebas, Alain (ed.), Arts of Nigeria in French Private Collections, Milan 2012, ill. 58Publikationen
Neyt, Francois, L'Art Eket. Collection Azar, Paris 1979, fig. no 1; Bassani, Ezio, La grande scultura dell' Africa nera, Firenze 1989, ill. 64; Bassani, Ezio, Le grand héritage, Paris 1992, p. 170AHDRC: 0090283