Zemanek-Münster

Seltene weibliche Figur ·  D. R. Kongo, Kuyu · ID: 3038931

nicht mehr erhältlich
Provenienz
French Private Collection
Jean-Paul Agogué, Paris, France
Größe
H: 60,5 cm
H: 23.8 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, farbige Fassung, kräftiger Körper, Gesicht mit stammestypischen Charakteristika, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (v.a. auf der rechten Seite), feine Risse, Abriebspuren, Sockel;
die westlichen Kuyu vergleichen ihren Häuptling mit einem Panther und in den Initiationsszeremonien werden die Geheimnisse seiner Kraft gelehrt. Bei den östlichen Kuyu steht die Schlange “ebongo” im Zentrum der Initiation (“djo”) und ihre Ahnen und Nachfahren werden durch geschnitzte hölzerne Köpfe repräsentiert, die wohl die bekanntesten Werke der Kuyu. Figuren sind wesentlich seltener als diese Köpfe.


Das Objekt Seltene weibliche Figur mit der Objekt-ID 3038931 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 435.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Volprecht, Klaus, Sammlung Clausmeyer, Afrika, Köln 1972, ill. 118 f.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren